Unterricht

Die Hans-Zulliger-Schule richtet sich bezüglich der Unterrichtsfächer nach dem Lehrplan der Grund- und Werkrealschule. Unser Auftrag ist es die Inhalte des Lehrplans der allgemeinen Schule zu vermitteln, so dass ein Übergang in die allgemeine Schule möglich ist. Aufgrund der besonderen (Er-)Lebenslagen unserer Schülerinnen und Schüler ist es aber nötig, Situationen und Arrangements zu schaffen, in denen unseren Kindern Lern- und Gestaltungsprozesse wieder möglich sind.

Auf allen Stufen unserer Schule muss damit gerechnet werden, dass die Interaktion durch Konfliktsituationen mannigfacher Art unterbrochen wird. Unterrichtsinhalte können deshalb nicht immer für alle Schüler in der gleichen Zeiteinheit wie in anderen Schulen vermittelt werden. Deshalb muss je nach Situation eine Gewichtung der Lehrpläne vorgenommen werden.

Erzieherisches Ziel soll vorrangig sein, nicht zum Leistungswettkampf, sondern zur Zusammenarbeit anzuregen. Entsprechend werden die Unterrichtsinhalte und Arbeitsformen gewählt. In der Regel erfolgt der Unterricht in Deutsch und Mathematik in Wochenplänen, um individuell mit jedem Kind im eigenen Lerntempo arbeiten zu können.