Gemeinsam durchs Schuljahr

Begrüßungsfeier

„Herzlich willkommen, Ihr lieben Leute, in unsrer Schule begrüßen wir euch heute“

Am Montag der zweiten Schulwoche versammeln sich alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und pädagogisches Personal in der Gymnastikhalle, um die neuen Schülerinnen und Schüler zu begrüßen. Jedes Kind erhält eine Sonnenblume als Willkommensgruß und wird namentlich vorgestellt. Gleichzeitig findet an diesem Vormittag die Eröffnung der beiden STOPP-Tage statt.

Adventsfeier

Am ersten Samstag im Dezember treffen wir uns zur Adventsfeier. Begonnen wird traditionell mit gemeinsamem Singen im Schulhof.

Danach öffnen im Schulhaus alle Klassenzimmer ihre Türen, um vor allem die Kinder zum Basteln, Gestalten und Backen einzuladen. Alle Gäste sind herzlich ins Adventscafé eingeladen, wo es kostenlos Kaffee und Kuchen gibt, der von den Müttern und Lehrkräften gebacken wurde.

Faschingsfeier

Die Faschingsfeier am letzten Schultag vor den Winterferien hat schon Tradition. Das bunte Treiben wird von der SMV organisiert und gestaltet.

Schulfest

Alle zwei Jahre findet ein großes Schulfest statt. In den letzten Jahren war dieser Tag gleichzeitig der Abschluss der Projekttage, so dass die Gruppen an diesem Tag allen Besuchern ihre Ergebnisse darbieten konnten, z.B. in Form von Aufführungen, oder Spielstationen zu ihrem Thema anboten.

Verabschiedung

Die Verabschiedung der Schüler am Ende des Schuljahres erfolgt – wie die Begrüßung – mit der gesamten Schülerschaft. Wie bei der Begrüßung erhält jedes Kind eine Sonnenblume als Erinnerung.