Liebes Kolleqium,
ich habe mich mit dem Übergang unserer Mailadressen beschäftigt und einen komfortablen Weg gefunden die alten Mails ins neue Konto zu übernehmen. Solltet Ihr Probleme mit den Anmeldungen haben meldet Euch direkt bei mir in Sdui.
Vielen Dank schonmal. Henrik

Schritt 1: Erstanmeldung bei Schule@BW

1.1. Hier ist die Anleitung für die Erstanmeldung bei https://bw.schule

Schritt 2: Finde deine neue E-Mail-Adresse heraus

2.1. Wenn du dich bw.schule angemeldet hast, erscheint diese Startseite (Dashboard genannt). Klicke das Laptop-Symbol für den „Digitalen Arbeitsplatz für Lehrkräfte“ (kurz: DAP) an und es geht weiter:

2.2. Klicke E-Mail an und es geht weiter:

2.3. Nach dem Klick rechts oben auf das Zahnrad wählst du links den Menüpunkt „Konten“ aus. Dann erscheint deine E-Mail-Adresse.

Schritt 3: Leite neu ankommende E-Mails um (von @zulliger-schule.de nach @bw.schule):

Logge dich auf deinem …@zulliger-schule.de Konto bei Belwue ein. Eventuell musst du beim Login das Layout zu „Samoware“ ändern, damit es aussieht wie auf den Bildern.

3.1. Hierzu öffnest du per Klick die Einstellungen:

3.2. Dann bearbeitest du per Klick die Umleitungsfunktion:

3. Im sich öffnenden Dialogfeld siehe rechts bearbeitest du die Optionen wie folgt:

Alle Nachrichten  umleiten an: Einschalten (grün)

E-Mail: Gib deine neue bw.schule Adresse ein

Kopie behalten: Einschalten (grün)

Automatisch generierte Nachrichten nicht umleiten : Aus (weiß)

Aktion: „Die ursprüngliche Absenderadresse beibehalten“ auswählen.

 

Zum Abschluss klickst du rechts oben auf „Aktualisieren“

Schritt 4: Thunderbird herunterladen und installieren

Zum Abspeichern der alten Mails werden wir das Programm Thunderbird verwenden. Bitte installiert das schon mal auf eurem Laptop:

4.1. Hier kannst du das Programm „Thunderbird“ herunterladen:

Hinweis: die Spendenaufforderung kannst du wegklicken.

4.2. Starte die heruntergeladene Datei per Doppelklick und installiere Thunderbird.

Schritt 5: Thunderbird einrichten

5.1. Starte Thunderbird (per Doppelklick) und klicke dann auf den Button „E-Mail“, hierdurch wird ein neues Konto hinzugefügt:

5.2. Fülle die oberen drei Felder mit deinem Namen und deinen Logindaten aus dem …@zulliger-schule.de Konto aus.

5.3. Klicke auf „manuell einrichten“, es wird ein weiterer Eingabebereich geöffnet

5.4.  Stelle alle Optionen im Bild wie folgt ein:

Posteingangs-Server:

Protokoll: IMAP

Hostname: mbox1.belwue.de

Port: 993

Verbindungssicherheit: SSL/TLS

Authentifizierungsmethode: Verschlüsseltes Passwort

Benutzername: „deine alte @zulliger-schule.de Adresse

 

Posteingangs-Server:

Hostname: mbox1.belwue.de

Port: 465

Verbindungssicherheit: SSL/TLS

Authentifizierungsmethode: Verschlüsseltes Passwort

 

Benutzername: „deine alte“@zulliger-schule.de Adresse

5.5. Klicke auf fertig und im nächsten Bild schirm auf Beenden. Nun öffnet sich dein Konto und deine Mails der Zulliger-Adresse werden synchronisiert. Je nach Internetverbindung und Menge kann das etwas dauern.

Geschafft! Alles weitere erfährst du in den Kleingruppen-Workshops.