Ergänzende Angebote

Angebote im Bereich Lernen

Lernpädagogische Unterstützung über BUT

Im Rahmen des Bildungspaketes unterstützt und fördert eine Lernpädagogin unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig und intensiv vor Ort. In enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften können sie schnell, individuell und zielgerichtet auf den aktuellen Förderbedarf reagieren.

Lesepatenschaft

Lesepaten sind ehrenamtlich tätige Personen, die regelmäßig mit Kindern in der Bibliothek Bücher anschauen und sich gegenseitig vorlesen. Jeder Lesepate legt selbst den Zeitrahmen fest, der sich in jedem Schuljahr ändern kann.

Ziele:

• Beschäftigung mit Büchern
  • Wortschatzerweiterung
  • Ausbau der mündlichen Ausdrucksfähigkeit
  • Erfassen des Inhaltes
  • Verbesserung der Aussprache
  • Verbesserung der Lesefertigkeit
  • sinnbetontes Lesen

Derzeit unterstützt uns Frau Mohr.

Leseschule

Kindern, die bisher Schwierigkeiten beim Lesenlernen hatten, wird im Rahmen der Leseschule ein besonderes Angebot gemacht. Mit dem Kieler Leseaufbau, einem gestuften Leselehrgang, erhalten die Kinder in einer kleinen Lerngruppe (2-3 Kinder) an drei Tagen/Woche einen neuen Zugang zum Lesenlernen. Jedem Laut wird bei der Einführung zeitgleich mit dem Buchstaben ein Handzeichen zugeordnet, so dass Laut und Buchstabe durch die Motorik miteinander verbunden werden.

Sozialpädagogische Angebote

Soziale Gruppenarbeit

Kinder der Hans-Zulliger-Schule, die einen erhöhten Jugendhilfebedarf haben, können auf Antrag der Eltern beim Jugendamt am Nachmittag einen Platz in der Sozialpädagogischen Gruppe erhalten. In den Räumen der HZS werden maximal sechs Kinder von sozialpädagogischen Fachkräften betreut. Derzeit findet eine Betreuung von Montag bis Donnerstag von 12.15 bis 16.00 Uhr statt.

Die Verflechtung gemeinsamer schulischer und sozialpädagogischer Angebote ist erwünscht und Betreuungsprinzip.

Die SGA ist eine Einrichtung der Jugendhilfe nach § 29 SGB VIII.

Flankierendes Auszeitangebote

Eine Sozialpädagogische Fachkraft unterstützt Schülerinnen und Schüler, die zeitweise nicht am Unterricht teilnehmen können und vorübergehend eine individuelle Betreuung benötigen.

• Aufgreifen akuter Verhaltensweisen – Einzelfallgebunden
  • Arbeit mit dem Kind in Kooperation mit den Lehrkräften
  • Begleitung in emotionalen Ausnahmezuständen
  • alternative pädagogische Angebote
  • präventive Auszeiten

Bundesfreiwillige & Praktikanten

Über den Förderkreis der Schule ergänzen zwei bis drei Bundesfreiwillige das Team. In vielfältigen Bereichen unterstützen sie die Arbeit der Lehrkräfte und sind für die Kinder wichtige Ansprechpartner in Krisensituationen.
Sie unterstützen die Lehrkräfte im Unterricht, machen Spiel- und Sportangebote für Kinder, helfen den Schülerinnen und Schülern bei Aufgaben.

Angebote im therapeutischen Bereich

Logopädie & Ergotherapie

Innerhalb des Schultages besteht die Möglichkeit, die logopädische und ergotherapeutische Unterstützung durch externe Anbieter zu erhalten.

Derzeit unterstützen uns:
Logopädie
Heiko Ludwig
Sprachraum Mannheim Neckarstadt, Humboldtstraße 2, 68169 Mannheim

Ergotherapie
Marion Havelka
Ergotherapie Westrich, Staudenweg 42, 68305 Mannheim

Musiktherapie

Wöchentlich kommt ein Musikpädagoge der Musikschule in die Hans-Zulliger-Schule. Die Ebene der Verständigung mit Worten erleben viele Kinder als leidvoll. Hier bietet die Musiktherapie eine andersartige Möglichkeit der Kommunikation und Kontaktaufnahme. Mit Hilfe der Musik soll den Kindern ein Zugang zu ihren inneren Gefühlen ermöglicht werden.
Die Möglichkeit, die eigene Gefühlswelt in einem gesicherten Raum andersartig erleben zu können, steht im Mittelpunkt. Grundvoraussetzung ist der respektvolle, sensible Umgang miteinander in der Gruppe. Die Eigen- und auch Fremdwahrnehmung wird erweitert.

Abschließend erfolgt ein Gespräch des Musikpädagogen mit den Klassenlehrkräften. Hier werden Sichtweisen auf die Schülerinnen und Schüler, deren Problematiken und auch Hilfen ausgetauscht und verfeinert.

Aktuell ist Herr Daniel Rauch unser Musiktherapeut

Therapeutisches Reiten

Der Reiterverein Mannheim ermöglicht seit vielen Jahren, dass Kinder 1 x/Woche zum Therapeutischen Reiten gehen können. Zum Heilpädagogischen Reiten gehört nicht nur das Arbeiten auf den Pferden, sondern auch die Vor- und Nachbereitung, konkret das Putzen und Pflegen des Pferdes.

Durch den regelmäßigen Umgang mit den Pferden erhalten die Kinder Unterstützung in folgenden Bereichen:

• Förderung des Gleichgewichtes und der Motorik
  • Aufbau von Selbstvertrauen